Charakter: Im ersten Teil ebenes, sonniges Gelände, schöne Wege am renaturierten Hachinger Bach entlang, im Mittelteil schattige Waldwege, im letzten Drittel 1 starke Steigung bei der Querung des Gleißentals. Mehrere Einkehrmöglichkeiten in Deisenhofen und Oberhaching.
Länge: ca. 40 km
Download: Beschreibung als PDF-Datei

Startpunkt: S-Bahnhof Neubiberg:: (Von hier aus können wir bis zum S-Bahnhof Deisenhofen der Beschilderung BUGA-Radlring Deisenhofen folgen) Wir überqueren die Bahngleise und die Kreuzung und fahren gegenüber in den Bürgermeister-Schneider-Weg Richtung Landschaftspark. An der Einmündung in die Startbahn halten wir uns links und folgen der Beschilderung Radlring Oberhaching- Deisenhofen.Wir fahren am Zaun des ehemaligen Flughafens entlang und verlassen diesen durch ein kleines Tor Richtung Unterhaching. Wir unterqueren die Autobahn und kommen auf den Finsinger Weg. An dessen Ende halten wir uns halblinks in die Von-Stauffenberg-Straße, dann halbrechts in den Bozaunweg, an der Ottobrunner Straße links und am Kreisverkehr rechts in den Oberweg. Wir verlassen Unterhaching und fahren über den Kreisverkehr nach Taufkirchen in die Dorfstraße. Dieser folgen wir bis wir rechts in den Winninger Weg einbiegen. Am Ende fahren wir über eine Holzbrücke über den Hachinger Bach, überqueren die Hauptstraße und folgen dem Fahrradweg Richtung Oberhaching (hier an mehreren Stellen Erläuterungen zur Renaturierung des Hachinger Baches). Wir fahren übers freie Feld und nähern uns dann wieder dem Hachinger Bach. Unter der Autobahn hindurch, über die ampelbestückte Kreuzung kommen wir nach Oberhaching. Wir fahren die Hahilingastraße entlang, nach einer S-Schleife geht es rechts in den Talanger und nach ca. 30m schräg links einen Radweg weiter am Bach entlang. Wir überqueren eine Straße und fahren in die Tisinstraße und kommen ins Vordere Gleißental. Am Ende fahren wir rechts die Bergstraße hoch, links wieder in die Tisinstraße und geradeaus weiter in die Stefanienstraße, der wir bis zum Bahnübergang folgen. Nach der Bahn links in die Sauerlacher Straße, parallel zur S-Bahn, überqueren die Tölzer Straße, an der S-Bahn entlang weiter bis zur Altkirchner Straße, dort rechts abbiegen. Wir fahren immer geradeaus, nach ca. 2 km mündet von links das Hirschbrunnen Geräumt, geradeaus weiter, nach ca. 300m zweigt rechts der Weg ab nach Oberbiberg (linkerhand alte Holzbank, rechts kleiner Wegweiser Oberbiberg). Immer geradeaus kommen wir auf dem Stauchartinger Weg nach Oberbiberg. Hier gibt es schöne alte Bauernhäuser und den historischen Kandlerwirt (an der Kreuzung Münchnerstr, nur Sonn- und Feiertag mittags geöffnet). Wir fahren über den Kirchplatz und dann rechts in die Jettenhausener Straße und gleich wieder links in den Kreuzpullacher Weg bis nach Kreuzpullach (schöne Kirche und Benefiziatenhaus). Wir halten uns links Richtung Ödenpullach, fahren steil hinunter ins Gleißental (links könnten wir hier Richtung Deininger Weiher weiterfahren), fahren auf der gegenüberliegenden Seite wieder steil bergauf nach Ödenpullach und halten uns dort rechts Richtung Deisenhofen. Wir bleiben immer auf dieser Straße, fahren ein Stück durch den Wald und überqueren am Ende die Laufzorner Straße, geradeaus weiter in die Oberbibergerstraße. An deren Ende stoßen wir auf die Oberhachinger Straße und halten uns rechts am Radweg entlang. Auf der anderen Straßenseite lockt schon die Kugler Alm, wir unterqueren die S-Bahn, fahren geradeaus weiter, links am Parkplatz der Kugler Alm vorbei und bleiben auf dem Radweg über das freie Feld (Further Weg). Nach dem 1. Haus links abbiegen (Am Loh), die Teerstraße wird zum Feldweg und führt in den Wald. Wir nehmen die 1. breitere Abzweigung nach rechts und fahren am Trimm-dich-Pfad entlang (Einfang Geräumt). Am Ende macht der Weg eine leichte Linkskurve und wir fahren ca. 4 km den Weg parallel zur Autobahn entlang, bis wir rechts unter der Autobahn hindurch auf die Isartalstraße gelangen. Ab hier folgen wir der Ausschilderung Neubiberg ins Unterhachinger Ortszentrum, dann in den Bahnhofsweg und fahren vor der S-Bahnunterführung links hoch auf den Radweg entlang der S-Bahn. Nach ca. 400 m zweigt der Weg links ab, unter der S-Bahn hindurch und auf der anderen Seite rechts weiter. Bei den ersten Häusern folgen wir der Ausschilderung links in die Budapester Straße, geradeaus weiter in den Brunellenweg, geradeaus weiter in die Zywiec-straße, überqueren links vom Kreisel die Bibergerstraße und fahren in den Landschaftspark. Dort erreichen wir über die Startbahn, und durch die Siedlung auf der Haid wieder unseren Ausgangspunkt.